Mit Microsoft Teams Audio Conferencing (Microsoft 365-Audiokonferenz) Lizenzen ist es möglich, Einwahlrufnummern für Teams Besprechungen zu verwenden. Die Lizenz wird für jeden Benutzer benötigt, der zu Teams Meetings mit Einwahlrufnummer einladen soll.

Die Einwahlrufnummer in der Meeting-Einladung basiert auf dem UsageLocation Attribut des Benutzers - einmalig wenn der Benutzer für Audiokonferenz aktiviert wird. Also selbst wenn ihr eine falsche UsageLocation korrigiert, hat der Benutzer noch eine alte Einwahlrufnummer zugewiesen.

Teams Admin Center verwenden um die Einwahlrufnummer für einzelne Benutzer zu ändern

Users ➔ Manage Users ➔ Auf einen Benutzer klicken ➔ Auf “Edit” klicken (neben “Audio Conferencing”) ➔ Auswählen der “Toll number” entsprechend des Benutzerstandorts.

Microsoft Teams Admin Center mit Optionen zum Ändern der Einwahlrufnummer.

PowerShell verwenden um die Einwahlrufnummer für mehrere Benutzer zu ändern

Hinweis: Ihr müsst das Microsoft Teams PowerShell Modul installiert haben.

Ich nenne diese Nummern “Einwahlrufnummern”, aber der interne Name ist “ServiceNumber”. Ihr könnt eine Liste der verfügbaren Nummenr per Get-CsOnlineDialInConferencingServiceNumber abrufen.

 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
# Mit MS Teams verbinden
Connect-MicrosoftTeams

# Alle verfügbaren Einwahlrufnummern anzeigen
Get-CsOnlineDialInConferencingServiceNumber

# Setzen der Einwahlrufnummer. Das hier ist ein Beispielwert. Ja, wir lassen das führende +plus Symbol weg.
$dialInNumber = 1234567890

# Alle Benutzer die geändert werden sollen abrufen. Das hier ist ein Beispiel, das alle Benutzer mit der UsageLocation "US" abruft - ändert es entsprechend wie ihr es braucht mit anderen Filtern
$users = Get-CsOnlineUser -Filter 'UsageLocation -eq "US"' -ResultSize Unlimited

# Loop durch die Users
foreach($user in $users) {
 # Neue Einwahlrufnummer für Meetings anwenden für jeden Benutzer
 Set-CsOnlineDialInConferencingUser -Identity $user.Identity -ServiceNumber $dialInNumber
}

Quelle

Initiale Zuweisung der Einwahlrufnummern